Unser Gelände
Das Farmgelände
Die Stadtteilfarm liegt im Naherholungsgebiet des Sodenmattsees in Huchting. Sie bietet auf einer Fläche von etwa drei Hektar vielfältige Bewegungsmöglichkeiten für Tiere und Menschen. Das Gelände ist zum großen Teil barrierefrei, d.h. die Wege zu den Gehegen sind mit einem Rollstuhl oder Kinderwagen gut zu erreichen.
Der Spielplatz lädt vor allem die kleinen Kinder zum toben und spielen ein. Das Holzschiff ist bei den kleinen Gästen besonders beliebt. Wer hoch hinaus möchte, testet sich an der kleinen Kletterwand, andere toben sich auf dem Fußballfeld aus. Außerdem bietet die Wilde Wiese vielfältige Bewegungsmöglichkeiten.
Im Haupthaus befinden sich das Kindercafé und die Küche. Dies ist der Treffpunkt für Groß und Klein. Hier wird gemeinsam gekocht, gegessen, gebastelt, geredet und gespielt.
An der Feuerstelle können die Kinder und Jugendlichen, Stockbrot und andere Leckereien backen, braten und kochen. Auch ein Lehmbackofen steht zur Verfügung.
Im Garten bauen Schulklassen, Kindergartengruppen oder Farmkinder Obst und Gemüse der Saison an.
Im Holzhaus befindet sind das Büro der Farmleitung sowie ein wunderschöner Gruppenraum mit Ofen und Blick auf den Sodenmattsee. In einem kleinen Raum wird die Wolle der Schafe und Alpakas verarbeitet.
Ein besonderes Highlight ist die Kinderwerkstatt. Hier kann man fleißig werkeln und nebenbei durch eine Fensterscheibe direkt in den Stall der Schafe schauen. Auch die Schmiede ist nah bei.
Die Mehrzweckhalle bietet viel Bewegungsraum für die Tiere und Gäste der Farm. Im Winter nutzen Hundegruppen die Halle als Trainingsfläche.
Die Farmtiere leben in einer Offenstallhaltung in ihren Gehegen und Ställen. Große Weideflächen und ruhige Rückzugsorte stehen ihnen zur Verfügung.